Schüleraustausch im Rahmen der Chinesisch-AG
Auf in den Schnee bei der Jochgrimmfahrt der Jahrgangsstufe 9
"Die Apokalypse - Wer wird überleben?": Aufführung des Literaturkurses in der Kulturschmiede
Kunst in den Fluren: Lehrerportraits
Die Weinberg-AG im Einsatz
Die erfolgreiche Tennismannschaft des Laurentianums


Die Tennismannschaft des Laurentianums Arnsberg hat mit ihren letzten beiden Siegen gegen das Ursulinengymnasium Werl und das Märkische Gymnasium Iserlohn den Titel des Regierungsbezirksmeisters nach Arnsberg geholt.

Liebe Ehemalige,

das Laurentianum startet das Kunstprojekt "Momente bewahren - Eine Zeitreise" im Rahmen des Jubiläumsjahres!
375 Jahre Laurentianum - eine lange Zeit.
Aber auch im Foto-Archiv der letzten Jahre hat sich so einiges angesammelt. Vielleicht werden bei dem ein oder anderen Foto ja Erinnerungen an die eigene Schulzeit wach.
Und um Erinnerungen, die mit dem Laurentianum zu tun haben, geht es: Kreative Umsetzungen jeder Art (Texte, Bilder, Fotos, Objekte, einfach alles was einfällt) sind gesucht.

Zeitzeuge Burkhard Seeberg berichtet als ehemaliger Stasihäftling über seine DDR-Erfahrungen


Im Rahmen der 375-Jahrfeier des Laurentianums fand am Dienstag eine weitere Veranstaltung passend zum Motto „Erinnerungen" statt. In der Historischen Bibliothek berichtete ein ehemaliger Stasi-Häftling vor den neunten Klassen und der Oberstufe über seine Erfahrungen mit der kommunistischen Diktatur in Ostdeutschland.

Auch in diesem Schujahr laden wir herzlich zum musikalischen Abend ein. Die Einladung können sie hier herunterladen.

Auch in diesem Jahr bieten wir in der letzten Ferienwoche wieder den Ferienkurs „English in Action“ an. Der Kurs ist in der Verghangenheit gut angenommen worden und hat von Schülerseite sehr positive Rückmeldungen erhalten. Dieses Angebot richtet sich an die Teilnehmer des regulären Englischunterrichts von Klasse 6 bis Q1. Die Schülerinnen und Schüler haben bis zum 19. Mai Zeit, sich anzumelden. Dazu geben sie den Anmeldestreifen bei den Klassenlehrern ab. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte diesem Informations- und Anmeldeformular, das den Schülerinnen und Schülern auch bereits in Papierform ausgeteilt worden ist.
Wir hoffen erneut auf viele Anmeldungen!
Für die Fachschaft Englisch,
Sabrina Borgstedt und Matthäus Gerling

Liebe Eltern,

wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die aktiv an dem Aktionstag "Eltern gestalten Zukunft" und/oder im Vorbereitungsprozess mitgewirkt haben.

Wir möchten auch allen anderen Eltern, die nicht teilnehmen konnten, die Ergebnisse des Aktionstages zukommen lassen.

Seit dem 2. Mai 2016 hat das Laurentianum eine neue Schulleiterin. Wir freuen uns sehr darüber. 

Das neue Schuljahr werden wir mit einer Willkommensfeier für Frau Dr. Winekenstädde eröffnen. 

Den genauen Termin legen wir noch fest.

Wie im letzten Jahr wurde die Tennismannschaft des Laurentianums am Mittwoch, 13.5.2015 im Finale der Regierungsbezirksmeisterschaft der WK III gegen das stark aufgestellte Team des Märkischen Gymnasium Iserlohns zweiter.

Im Rahmen der traditionellen Skifahrt des Laurentianums zum Jochgrimm in Südtirol hatten auch in diesem Jahr wieder einige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit einen Skilehrerschein zu erwerben.

Die Tennismannschaft des Laurenz hat am Mittwoch den 29.4.2015, die 2. Runde der Regionalbezirksmeisterschaften gegen das Gymnasium Antonianum aus Geseke gewonnen.

Die Weinberg-AG hat ihre Arbeit unter Leitung von Frau Verspohl wieder aufgenommen. Auf facebook heißt es: „Die Natur beginnt zu blühen, da werden auch die Kinder der Weinberg-AG wieder aktiv!...

...