Schüleraustausch im Rahmen der Chinesisch-AG
Auf in den Schnee bei der Jochgrimmfahrt der Jahrgangsstufe 9
"Die Apokalypse - Wer wird überleben?": Aufführung des Literaturkurses in der Kulturschmiede
Kunst in den Fluren: Lehrerportraits
Die Weinberg-AG im Einsatz
Die erfolgreiche Tennismannschaft des Laurentianums

Bereits im zweiten Schuljahr in Folge läuft die Keyboard-AG von Frau Stark für die Klassen 5-6 am Gymnasium Laurentianum. Die AG richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die nur wenige bis keine Erfahrungen im Umgang mit einem Klavier oder Keyboard haben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten immer mittwochs in der 7. Stunde die Möglichkeit das Instrument spielerisch und in ihrem eigenen Tempo kennenzulernen. Dafür wird weder ein Keyboard zu Hause benötigt noch müssen sie bereits Noten lesen können. Ein Einstieg in die AG ist auch noch im laufenden Schuljahr möglich. Musiklehrerin Frau Stark beschreibt ihre AG folgendermaßen: „In der AG treffen sich Gleichgesinnte und spielen sich gegenseitig ihre Lieder auch gerne mal vor. So bleiben die Schülerinnen und Schüler motiviert und die Freude an kleinen und großen Erfolgserlebnissen kommt nicht zu kurz. Zusätzlich ist es für Kinder, die Interesse am Instrument haben, eine gute Möglichkeit dieses zunächst unverbindlich kennenzulernen und langfristig zu schauen, wie sehr es sie interessiert. Dadurch sparen Eltern das Geld ein teures Instrument anzuschaffen, welches nach kurzer Zeit vielleicht schon nicht mehr genutzt wird. Hat das Kind nach zwei Jahren immer noch Spaß am Spielen, reicht die Anschaffung eines Instruments dann immer noch."