• 1
  • 2
  • 3
  • Zusammen stark sein

    Wir sind der festen Überzeugung, dass eine starke Gemeinschaft jedem Kind hilft. Wir legen daher großen Wert auf soziales Lernen.
    Read More
  • Talente fördern

    Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler von der fünften Klasse bis zum Abitur sehr intensiv. Während dieser Zeit steht nicht
    Read More
  • Miteinander digital

    Lernmanagementsystem, Messenger und digitale Organisation - im Zentrum aber steht das Zusammensein Schule muss die Digitalisierung annehmen und selbstverständlich mit der
    Read More
  • Zusammen stark sein

    Wir sind der festen Überzeugung, dass eine starke Gemeinschaft jedem Kind hilft. Wir legen daher großen Wert auf soziales Lernen.

    Read More
  • Talente fördern

    Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler von der fünften Klasse bis zum Abitur sehr intensiv. Während dieser Zeit steht nicht

    Read More
  • Miteinander digital

    Lernmanagementsystem, Messenger und digitale Organisation - im Zentrum aber steht das Zusammensein

    Schule muss die Digitalisierung annehmen und selbstverständlich mit der

    Read More

 

Mit der Umstellung auf G9 befinden sich alle Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 18/19 oder später in die  Klasse 5 eingeschult wurden, im Bildungsgang G9.  Hierfür ist vom Land NRW unten stehende Stundentafel festgelegt worden. Wir nutzen die kleinen Freiräume, um unser Profil zu schärfen: Wir bieten weiter Förderstunden an, die für jedes Kind individuell durch Beratung festgelegt werden. Wir ergänzen AGs zur Talentförderung im Nachmittagsbereich. Wir integrieren selbstverständlich weiterhin das Fach MTG (medientechnische Grundbildung) und die Kooperation mit dem Selbstlernzentrum. Unser Ziel ist es, alle Kinder stark zu machen für das Lernen und sie bestmöglich zu fördern. Talente dürfen nicht in Stundentafeln gefesselt werden. Wir installieren deshalb immer wieder neue Beratungs- und Förderungssyteme – je nach Jahrgangstufe. Ganz neu probieren wir auch das Fach „Glück“ aus. Wir sind der festen Überzeugung, dass Glück und Leistung eng zusammenhängen. Wichtig ist, dass das Kind und sein Talent im Mittelpunkt aller Arbeit am Gymnasium Laurentianum steht.

 

 Stundentafeln für die Sekundarstufe I – Gymnasium mit neunjährigem Bildungsgang (G9)

Klasse

Lernbereich/Fach

Kontingent

5 und 6

Kontingent

7 bis 10

Kontingent

Gesamt S I

Deutsch

9

13

22

Gesellschaftslehre1: Geschichte Erdkunde Wirtschaft-Politik

6

17

23

Mathematik

9

13

22

Naturwissenschaften2:

Biologie Chemie Physik

6

17

23

Englisch3

9 (4)

13 (14)

22 (18)

Zweite Fremdsprache3

- (5)

15 (14)

15 (19)

Künstl./musischer Bereich4:

Kunst

Musik

7

10

17

Religionslehre/Praktische Philosophie

4

8

12

Sport

7

11

18

Wahlpflichtunterricht5

-

6

6

Kernstunden6

57

123

180

Ergänzungsstunden7

0-8

0-8

 

Wochenstundenrahmen

Klasse 5+6: 28-308

Klasse 7-10: 30-33

 

Gesamtwochenstunden

180-188

Zusätzlich: Bis zu fünf Wochenstunden muttersprachlicher Unterricht

Mit der Umstellung auf den Bildungsgang G9 überarbeiten wir gerade alle schulinternen Lehrpläne intensiv. Die Dateien sind deshalb derzeit im Prozess.

Fach  Sekundarstufe I  Sekundarstufe II 
Biologie  SekI  SekII
Chemie  SekI  SekII
Deutsch  SekI  EF | Q_GK | Q_LK
Englisch  Jg5 | Jg6-9  EF | Q_GK | Q_LK
Erdkunde/Geographie  SekI  SekII
Französisch  SekI  SekII
Geschichte  Jg6+8+9  SekII
Informatik  folgt  EF | Q1+Q2
Kunst  SekI  EF | SekII
Latein  SekI+SekII  
Mathematik  SekI  SekII
Musik  SekI Jg7+8  SekII
(prakt.) Philosophie SekI  
Physik  SekI(Jg5) SekI(Jg7-9)  SekII
Politik/Wirtschaft  SekI  
Religionslehre (ev.)  SekI&LB  EF&LB | Q1+Q2&LB
Religionslehre (kath.)  SekI  EF | Q1+Q2
Spanisch  SekI  SekII
Sport  SekI+SekII  

 

Oft dreht es sich in Schule um Noten. Dabei ist es uns wichtig, dass die Bewertungskriterien transparent und nicht abhängig von Lehrkräften sind. Jede Fachschaft hat sich deshalb auf gemeinsame Kriterien vereinbart, die hier nachgelesen werden können. Weiter gibt es nun neue Konzepte zur Bewertung im Distanzunterricht. Das Ministerium hat nämlich festgelegt, dass dieser Unterricht nun ebenfalls bewertet werden muss. Die Konzepte werden gerade erarbeitet und abgeglichen. Technisch ermögliche wir durch "Sdui" und neu durch "itslearning", dass ein echter Austausch stattfinden kann.

 

Fach  Leistungsbewertung 
Biologie  LB_SekI | LB_SekII
Chemie  LB_SekI+II
Deutsch  LB_schriftl. | LB_mündl.
Englisch  LB_SekI | LB_EF | LB_Q
Erdkunde/Geographie  LB_SekI
Französisch  LB_SekI | LB_SekII
Geschichte  LB_SekI+SekII
Informatik  LB_SekII
Kunst  LB_SekI | LB_SekII
Latein  LB_SekI | LB_SekII
Mathematik  LB_SekI+SekII
Musik  LB_SekI
(prakt.) Philosophie  LB_SekII | LB_SekI
Physik  LB_SekI
Politik/Wirtschaft  
Religionslehre (ev.)  
Religionslehre (kath.)  LB_SekI | LB_SekII
Spanisch  
Sport  LB_SekI+SekII

Unser Leitansatz, Potentiale zu entdecken und Talente zu fördern, benötigt ein dichtes Netz an Konzepten. Grundlegend erreichen wir den ersten Schritt dahin durch intensive Beratung. In der Erpobungsstufe arbeitet nicht nur ein Klassenlehrer mit den Kindern, sondern ein Klassenteam. Dies besteht aus drei Lehrkräften, die mit möglichst vielen Stunden in der Klasse unterrichten. Diese tagen einmal pro Woche und beraten über alle Kinder. Zudem gibt dieses Team nun jedem Kind fünf Minuten „Kindersprechzeit“ pro Woche. Hier kann über fachliche Fragen, aber auch über Themen zum Klassenverband gesprochen werden – auf die Ansprüche der Kinder kommt es uns an! 

Das Förderband ermöglicht es uns dann, den Schülerinnen und Schülern in bestimmten Fächern Unterstützung oder Leistungsförderung anzubieten. In der Jahrgangstufe 6 testen wir darüber hinaus im kommenden Schuljahr das Lernbüro. Hier setzen die Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern eigene Lernschwerpunkte.

Das Laurentianum hat sein von der Stadt Arnsberg und dem schulischen Förderverein finanziell unterstütztes Konzept zur Begabtenförderung weiterentwickelt, um das Angebot für diese Schülergruppe auszuweiten und es noch genauer auf ihre Bedürfnisse abzustimmen.

 

Wir entwickeln seit dem Schuljahr 19/20 das Prinzips „Lernbüro“ stetig weiter. Neben den Fachstunden wird hier den Schülerinnen und Schülern zu einer bestimmten Zeit eine Auswahl an vertiefendem Fachunterricht angeboten. Die Kinder entscheiden – mit Beratung durch die Fachlehrer*innen, ob sie heute Mathematik, Deutsch oder Englisch besuchen. So können wir sehr individuell auf aktuelle Probleme oder Fragen zu Unterrichtsinhalten der Kinder eingehen. Auch werden so die Lernzeiten in der Schule intensiviert: Die Kinder lernen nicht nur zuhause, sondern auch zusammen mit Lehrkräften an speziellem Material. So steigern wir die Selbstständigkeit im Lernprozess, aber auch die Beratungsintensität. Dies entspricht dem aktuellen Forschungsstand der Unterrichtsentwicklung. 

Weitere Beiträge ...

  • Zusammen stark sein

    Unser Leitansatz, Potentiale zu entdecken und Talente zu fördern, benötigt ein dichtes Netz an Konzepten. Grundlegend erreichen wir den ersten
    Read More
  • Talente fördern

    Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler von der fünften Klasse bis zum Abitur sehr intensiv. Während dieser Zeit steht nicht
    Read More
  • Miteinander digital

    Lernmanagementsystem, Messenger und digitale Organisation - im Zentrum aber steht das Zusammensein Schule muss die Digitalisierung annehmen und selbstverständlich mit der
    Read More

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.